Samstag, 11. Mai 2013

Catch a bee swarm (bee swarm trap) :)

Endlich mal wieder ein kleiner Post. Nun wir warten auf die Bienenschwarmzeit. Das Wetter ist ja wieder mal sehr bescheiden. Neben den verschiedenen Möglichkeiten an Bienenschwärme zu kommen (Imker, Feuerwehr, etc.) bin ich auch auf das Thema Schwarmfalle gestossen (wobei ich eher das Wort Bienen-Schwarmkiste oder -Schwarmbox bevorzuge).

Auf mehreren Seiten mir Ideen geholt und schnell 3 der Kisten zusammengezimmert. Kostenpunkt unter 8 EUR pro Kiste :)

Die Eckdaten:

5 TBH Oberträger
Gesamtvolumen ca. 40l
Material: OSB Platten 9mm; aussen mit bienenfreundlicher Farbe "imprägniert"

Montiert sind die Dinger auch schon ... jetzt müssen nur noch die Bienen schwärmen und v.a. einziehen wollen ...

So fing alles an ... schnell einen kleinen Plan gezeichnet und ab zum Baumarkt (ggf. das "Spiel" der OT weglassen). Bei den rosa Punkten noch die Plattendicke eintragen :)
Holz zugeschnitten nach meinem Plan ...
... Elektrotacker geschnappt und die Dinger zusammengebaut
Innerhalb einer halben Stunde 3 Kisten fertig gestellt (dachte nicht, dass es so schnell geht). Anschliessend von Aussen bepinselt.
Kiste von Aussen (von unten) mit 5 vorbereiteten OT
Schwarmkiste (bee swarm trap) mit montierten OT (Deckel nicht aufgesetzt)
Fluglochsperre. wir wollen ja keinen Spatz oder anderen gefiederten Gast beherbergen

und ab mit den Dinger in die Bäume.


Kommentare:

  1. Und? Schon was gefangen? Darf man entflohene 'Fremdschwaerme' denn behalten?

    AntwortenLöschen
  2. Hi, i think that i saw you visited my web site so i came to ?
    return the favor?.I am attempting to find
    things to improve my site!I suppose its ok to use some of your ideas!
    !

    Look at my blog post; found it

    AntwortenLöschen
  3. Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wanted
    to say that I've truly enjoyed browsing your blog posts. In any case I will be subscribing to your feed and I hope you write again very soon!

    Also visit my web-site :: read More

    AntwortenLöschen
  4. This is my first time go to see at here and i am truly impressed to read everthing at one place.



    Here is my website - straight from the source

    AntwortenLöschen